Was ist HHCPO? Ursprung, Wirkung und gesetzlicher Rahmen
Es ist offensichtlich, dass das Universum der Neocannabinoide stetig wächst! Tatsächlich gewinnen synthetische Cannabinoide immer mehr an Bedeutung.
Heute möchten wir Ihnen HHCPO vorstellen, ein Cannabinoid, dass bereits viele Verbraucher begeistert und in Ihrem Sortiment nicht fehlen sollte!
HHCPO: Was ist acetyliertes HHCP?
Das HHCPO, nicht zu verwechseln mit THCPO, gehört zu den HHC-Derivaten. Dieses Cannabinoid hat psychotrope Wirkungen.
Woher stammt HHCPO?
Wie üblich kommen neue Trends aus den Vereinigten Staaten. In den USA ist es eine gängige Praxis, die chemische Struktur von Cannabinoiden zu verändern.
Kurz gesagt wird HHCPO durch eine geringfügige Änderung der chemischen Struktur von HHCP hergestellt. HHCP wiederum wird aus einem HHC-Molekül gewonnen, das aus CBD extrahiert wird. Technische Details ersparen wir Ihnen.
Wichtig ist: Die Herstellung von Produkten, die mit HHCPO angereichert sind, beginnt wie bei allen Cannabinoid- oder Neocannabinoid-basierten Produkten mit der Herstellung von Destillat. Dieses Destillat wird dann herkömmlichen Produkten wie Harz und E-Liquid hinzugefügt oder durch einen Infusionsprozess zur Anreicherung von Blüten verwendet.
Unterschiede zwischen HHC, HHCP und HHCPO
Es ist sinnvoll, das Angebot an Neocannabinoiden durch Produkte mit HHCPO zu erweitern. Es ist noch besser, Ihren Kunden zu erklären, wie sich HHCPO von HHCP und HHC unterscheidet.
HHC:
- Entdeckung: 1944
- Zusammensetzung: THC + 2 Wasserstoffatome
- Herkunft: Pflanzlich (Cannabissamen und -pollen)
- Psychotrope Effekte: Leicht, weniger stark als THC.
HHCP:
- Entdeckung: 2021
- Zusammensetzung: HHC + 2 Kohlenstoffatome
- Herkunft: Halbsynthetisch
- Psychotrope Effekte: Stärker als HHC.
HHCPO:
- Entdeckung: 2022
- Zusammensetzung: Acetyliertes HHCP
- Herkunft: Halbsynthetisch
- Psychotrope Effekte: Genauso stark wie HHCP, aber die Wirkung hält länger an.
Die Auswirkungen von HHCPO
Bisher gibt es nur Meinungen und Rückmeldungen von Verbrauchern, um sich ein Bild von den Wirkungen zu machen. Obwohl HHCPO für den Verkauf zugelassen ist, wurde es keiner Studie unterzogen. Es gibt keine ernsthaften Daten über seine Wirkungen.
Hat es therapeutische oder Wellness-Eigenschaften?
Das therapeutische Potenzial eines Cannabinoids hängt von seiner Affinität zu unserem Endocannabinoid-System und den Rezeptoren ab.
HHCPO scheint sich aufgrund seiner chemischen Struktur ähnlich wie THC zu verhalten und könnte vergleichbare Eigenschaften haben. Es könnte sogar effektiver sein als THC aufgrund einer besseren Affinität zum Endocannabinoid-System und einer höheren Bioverfügbarkeit.
Dies sind jedoch Spekulationen. Wir empfehlen, keine Behauptungen über potenzielle positive Eigenschaften von HHCPO aufzustellen. Dieses Neocannabinoid wurde speziell zur Diversifizierung von Freizeitprodukten entwickelt und dürfte das Interesse von Verbrauchern wecken, die nach Wellness-Produkten suchen.
Was bewirkt der Konsum von HHCPO?
HHCPO profitiert potenziell von einer hohen Affinität zu unseren CB1-Rezeptoren, die psychotrope Effekte wie Stimmungsschwankungen und sensorische Halluzinationen auslösen können.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Wirkung von psychotropen Substanzen je nach Person und Kontext unterschiedlich ist. Die meisten Personen berichten von entspannenden Wirkungen, aber es können auch andere Effekte auftreten.
Wie stark sind seine psychotropen Wirkungen?
HHCP und HHCPO haben eine ähnliche chemische Struktur, was es ermöglicht, ihre Wirkung und Stärke vorherzusagen.
In Bezug auf die Potenz übertrifft HHCP HHC und sogar THC mit einer 33-mal höheren Affinität zu CB1. Daher dürften die psychotropen Wirkungen von HHCPO genauso stark sein wie die von HHCP. HHCPO hat jedoch eine zusätzliche Acetylgruppe, die zu einer längeren Wirkungsdauer führen könnte. Produkte enthalten daher in der Regel weniger als 5% HHCPO.
Warnung an Kunden: HHCPO sollte nicht mitten am Tag konsumiert werden!
Nebenwirkungen von HHCPO
Es liegen keine konkreten Daten vor, aber aufgrund der Ähnlichkeit mit THC sind ähnliche Nebenwirkungen zu erwarten, wie rote Augen, trockener Mund, Heißhunger, usw. In einigen Fällen könnten auch Paranoia, Panikattacken und Benommenheit auftreten.
Aufgrund seiner psychotropen Natur sind HHCPO-Produkte nicht für Minderjährige, schwangere oder stillende Frauen sowie Personen in psychiatrischer Behandlung geeignet.
Verkauf und Kauf von HHCPO-Produkten in Deutschland
Neocannabinoide wie HHCPO nehmen immer mehr Platz in den Katalogen von CBD-Shops ein. Das Angebot legaler psychotroper Produkte ist eine Goldader, die genutzt werden sollte!
Allerdings sollte man nicht überstürzt handeln. Einige Überlegungen sollten berücksichtigt werden.
Gesetzlicher Rahmen
HHCPO ist nicht von den Behörden reguliert. Der Verkauf, Kauf und Konsum sind nicht verboten.
Für Verbraucher bedeutet dies, dass HHCPO genauso legal ist wie andere Cannabinoide.
Die unklare Rechtslage und der Mangel an Erfahrung und Daten über die Auswirkungen erfordern äußerste Vorsicht. Kunden sollten klar informiert werden, dass HHCPO ein neues Molekül ist, dessen Wirkungen noch nicht erforscht wurden.
Welche Produkte?
Angesichts des Freizeitcharakters von HHCPO bieten wir Produkte an, die bei Cannabiskonsumenten Resonanz finden, wie Harz und Blüten.
Zudem haben wir Kartuschen für Vapes, die neben HHCPO weitere Cannabinoide enthalten um sich in der Wirkung zu ergänzen.
Update 26.06.2024: Im Rahmen der fünften Verordnung zur Änderung der Anlage des Neue-psychoaktive-Stoffe-Gesetzes wurden einige Cannabinoide in Deutschland verboten. Dazu gehört unter anderem THC-PO, THC-P, THCV, HHC und alle dazugehörigen Derivate (HHC-O, HHC-P, HHC-P-O...). Die Verbote beschränken sich auf die Herstellung und den Verkauf der Cannabinoide. Der Konsum und Besitz der Cannabinoide ist nach wie vor legal. Wir dürfen sie Euch nur nicht weiter verkaufen.
Als Ersatz stehen dafür bei FlowPow 10-OH-HHC und 10-OH-HHCP Produkte zum Verkauf bereit, die auf gleiche Weise psychoaktiv wirken und in Deutschland aktuell nicht reguliert werden.
"Haftungsausschluss und allgemeiner Hinweis zu medizinischen Themen:
Wir sind nicht befugt, Informationen über die gesundheitlichen Aspekte unserer Produkte bereitzustellen. Gemäß gesetzlichen Bestimmungen sind wir untersagt, Heilversprechen abzugeben.
Die Inhalte auf unserer Website dienen ausschließlich der neutralen Information und allgemeinen Bildung. Sie stellen keine Empfehlung oder Bewerbung für die beschriebenen oder genannten diagnostischen Methoden, Behandlungen oder Produkte dar. Die Texte beanspruchen weder Vollständigkeit noch kann die Aktualität, Richtigkeit und Ausgewogenheit der Informationen garantiert werden.
Die aufgeführten Texte und Produktbeschreibungen ersetzen keinesfalls die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker. Sie sollten nicht als Grundlage für die eigenständige Diagnose und den Beginn, die Änderung oder Beendigung einer Krankheitsbehandlung verwendet werden. Im Falle von gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden sollten Sie stets Ihren Vertrauensarzt konsultieren."